Die Toniebox- Das Highlight im Kinderzimmer

Hallo ihr Lieben, 

heute möchte ich euch von einem Spielzeug erzählen, das bei uns seit Jahren im Einsatz ist und aus unserem Familienalltag nicht mehr wegzudenken ist: die Toniebox. Als wir unserer Tochter zum ersten Geburtstag die Toniebox geschenkt haben, hätten wir nie gedacht, dass sie so begeistert angenommen wird. Mittlerweile haben wir sogar zwei Boxen – eine für die Große und eine für den Kleinen, der zu seinem ersten Geburtstag ebenfalls eine bekommen hat. Und ja, auch ich bin ein riesiger Fan dieser kleinen Musikbox! 

Was ist die Toniebox? 
Die Toniebox ist eine Musikbox, die speziell für Kleinkinder entwickelt wurde. Sie funktioniert mit magnetischen Figuren, den sogenannten Tonies, die man einfach auf die Box stellt. Sobald die Figur erkannt wird, spielt die Box die entsprechenden Lieder oder Geschichten ab. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und spiegeln die Inhalte wider. Bei uns werden sie nicht nur zum Hören genutzt, sondern auch zum Spielen. Meine Große denkt sich oft tolle Geschichten aus und spielt sie mit den Figuren nach. 

Was lieben wir an der Toniebox? 

1) Einfache Bedienung
Die Toniebox ist super einfach zu bedienen. Die Kinder müssen nur die Figur auf die Box stellen, und schon startet die Musik oder die Geschichte. Meine Kinder konnten die Box bereits mit 18 Monaten selbstständig bedienen – und das ist wirklich praktisch! 

2) Robustes Design
Die Box ist extrem robust und hält einiges aus. Bei uns ist sie schon das ein oder andere Mal heruntergefallen, aber kaputt war sie noch nie. Das ist besonders wichtig, wenn man kleine Kinder hat, die nicht immer sorgfältig mit ihren Spielsachen umgehen. 

3) Reduzierte die Bildschirmzeit
Die Toniebox ist bei uns die perfekte Alternative zum Fernseher. Statt vor dem Bildschirm zu sitzen, tanzen und singen wir gemeinsam zu den Liedern. Auch Geschichten hören wir gerne vor dem Schlafengehen oder wenn wir eine kleine Pause brauchen. 

4) Kreativ-Tonies
Die Kreativ-Tonies sind ein absolutes Highlight! Diese Tonies sind leer und können selbst bespielt werden. Ich habe zum Beispiel unsere Lieblingslieder aus der Krabbelgruppe, der Kinderkirche und dem Kinderturnen darauf gespielt. So haben wir unsere ganz persönliche Playlist. 

5) Sicherheit
Die Toniebox kann komplett offline genutzt werden. Nur zum Herunterladen neuer Inhalte braucht man eine Internetverbindung. Ansonsten läuft alles ohne WLAN – das finde ich super sicher und praktisch. 

Was stört mich an der Toniebox? 

Natürlich hat auch die Toniebox ein paar Nachteile: 

1) Begrenzte Inhalte & Kosten
Die Figuren sind nicht gerade günstig – ein Tonie kostet mittlerweile um die 16,99 €. Zusätzlich gibt es bei manchen Tonies noch kostenpflichtige Folgen, die man herunterladen kann. Lädt man diese Folgen nicht runter, hat man immer nur den gleichen Inhalt auf seinem Tonie zur Verfügung. Auf Dauer kann die Toniebox also ein teurer Spaß werden. 

Mein Tipp:

Es gibt immer wieder tolle Aktionen, bei denen man die Figuren günstiger bekommt. Einfach die Augen offenhalten! 

Meine Starter-Set-Empfehlungen 

Falls ihr mit dem Gedanken spielt, euch eine Toniebox zuzulegen, habe ich hier ein paar Empfehlungen für Starter-Sets: 

1) Starterset klassisch

Es besteht aus der Box und einem Kreativ-Tonie. 


Bei Amazon ansehen

2) Starterset Paw Patrol 

Besteht aus der Toniebox, einem Kreativ-Tonie und 3 Paw Patrol Tonies. Das kann ich besonders für Fans der Serie empfehlen. Es sind genau die Folgen als Hörspiel. Allerdings ist es meiner Meinung nach eher für ältere Kinder ab 3 oder 4 Jahre geeignet.


Bei Amazon ansehen 

3) Starterset Lieder

Dieses Set besteht aus der Box einem Kreativ-Tonie und 4 Tonies mit verschiedenen Kinderliedern. Das ist für mich das beste Starterset und es ist absolut perfekt für kleine Kinder. Mein Sohn hat diese Tonies bereits mit etwas mehr als einem Jahr geliebt! Also dieses Set ist definitiv mein persönlicher Favorit.


Bei Amazon ansehen

4) Starterset Peppa Wutz

Dieses Set besteht aus der Box, einem Kreativ-Tonie und 4 Peppa Wutz Tonies. Perfekt für kleine Fans der Serie. 


Bei Amazon ansehen

Die Tonies, die bei den Starter-Sets dabei sind, kann ich euch voll und ganz empfehlen. Bis auf Peppa Wutz – bei uns gibt es keine Berührungspunkte mit der Serie, aber bei Freundinnen kommen die Tonies super an. 

Fazit 
Die Toniebox ist bei uns ein absoluter Alltagsretter und aus dem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken. Sie fördert die Fantasie, reduziert die Bildschirmzeit und macht einfach Spaß. Wenn ihr noch Fragen habt oder eigene Erfahrungen teilen möchtet, schreibt mir gerne in die Kommentare! 

Liebe Grüße, 
Nathalie

P.S.: Falls ihr die Links nutzt, unterstützt ihr damit meinen Blog – vielen Dank! 😊

Hinterlasse einen Kommentar