Spielzeuge für 4-Jährige, die Fantasie & freies Spiel fördern

Hallo ihr Lieben, 

heute möchte ich euch von ein paar Spielzeugen erzählen, die bei uns seit einiger Zeit im Einsatz sind und die ich wirklich empfehlen kann. Wie ihr wisst, bin ich keine Expertin oder Pädagogin, sondern einfach eine Mama, die aus ihrem Alltag berichtet. Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, und ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, Spielzeuge zu haben, die ihre Fantasie anregen und das freie Spiel fördern.

Hier sind unsere Favoriten – vielleicht ist ja auch etwas für eure Kinder dabei! 

1) Magnetbausteine
Die Magnetbausteine sind bei uns seit einiger Zeit im Einsatz, und ich muss sagen: Sie sind wirklich cool! Selbst ich als Erwachsene habe unglaublich viel Spaß damit, coole Bauwerke zu erschaffen. Meine Tochter liebt es auch, allerdings braucht sie dabei noch etwas Hilfe. Mit 4 Jahren fehlen ihr noch die Ideen, was sie damit bauen kann, und die Anleitungen kann sie natürlich noch nicht lesen. Aber ich bin mir sicher, dass das mit der Zeit kommt. Bis dahin ist es eine tolle Aktivität für die ganze Familie. 

Was lernt das Kind dabei? 
Die Steine kombinieren das Bauen mit magnetischen Effekten und fördern das Verständnis für Formen und Strukturen. 

Magnetbausteine bei Amazon

2) Bauernhof von Schleich
Die Tiere von Schleich kennt wohl jeder – und bei uns sind sie seit Langem ein Hit! Meine Große (4 Jahre) spielt jeden Tag damit, und sogar der Kleine (2 Jahre) hat schon Freude daran. Besonders praktisch: Man kann die Tiere sogar mit in die Badewanne nehmen. Nachdem wir schon einige Tiere hatten, haben wir uns für den Bauernhof von Schleich entschieden – und es hat sich gelohnt! Die Qualität ist super, der Aufbau war einfach, und das Beste: Meine Tochter spielt damit jeden Tag, oft sogar ganz alleine. Mittlerweile haben wir sogar noch den Reiterhof dazu gekauft und auch der ist einfach mega.


Warum haben wir uns für Schleich entschieden?
Zum einen, weil wir die Tiere schon zu Hause hatten, und zum anderen, weil wir uns bei der Qualität sicher waren. Außerdem ist der Stall nicht zu kleinteilig, was mir wegen meinem kleinen Sohn wichtig war. 

Was lernt das Kind dabei?
Ein solches Spielset lädt zum Nachspielen von Szenarien ein, fördert das Erzählen von Geschichten und regt die Fantasie an. 

Bauernhof von Schleich bei Amazon


Reiterhof von Schleich bei Amazon

3) Der Kaufladen
Den Kaufladen hat meine Tochter schon mit 3 Jahren bekommen, aber richtig gespielt hat sie erst dieses Jahr, also mit 4. Jetzt liebt sie es, wenn wir bei ihr einkaufen, und sie hat sogar angefangen, selbst zu kassieren. Wir haben uns für den Kaufladen von Roba entschieden, weil er aus Holz ist und wir die Marke kannten. Zudem gab es ihn im Set mit Zubehör. Der Aufbau war einfach, und der Laden sieht wirklich hochwertig aus. Er wird uns sicher noch viele Jahre begleiten! 

Was lernt das Kind dabei?
Ein Kaufladen lädt zum Nachahmen von alltäglichen Situationen ein, fördert Rollenspiele, soziale Interaktionen und den spielerischen Umgang mit Geld. 

Kaufladen bei Amazon 

4) Verkleidungsbox 
Diese Idee habe ich auf Instagram entdeckt, und sie ist bei uns ein absoluter Hit! Meine Tochter liebt es, sich zu verkleiden und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Stundenlang kann sie sich damit beschäftigen. Eine Verkleidungskiste ist super einfach zu gestalten: Man kann Kleider und Schals aus dem eigenen Kleiderschrank nehmen oder auf dem Flohmarkt stöbern. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten dazu gekauft, und schon war die Kiste fertig. 

Was lernt das Kind dabei?
Die Verkleidungskiste ermöglicht das Eintauchen in verschiedene Rollen, fördert kreatives Denken und den Selbstausdruck. 

Haarschmuck bei Amazon 

Masken bei Amazon
Kostüme 1 bei Amazon

Kostüme 2 bei Amazon

Kostüme 3 bei Amazon

5) Kneten
Kneten ist bei uns seit Langem ein Dauerbrenner. Meine Tochter hat schon mit 2,5 Jahren angefangen, aber damals ging es hauptsächlich ums Ausrollen und Ausstechen. Jetzt, mit 4 Jahren, denkt sie sich ganze Geschichten aus – oft spielt sie Köchin und „kocht“ mir die tollsten Gerichte. Ich finde es großartig, wie viel Kreativität dabei entsteht. Besonders praktisch sind die Spielesets, die es mittlerweile gibt. Sie unterstützen das Rollenspiel und bieten tolle Anregungen. 

Was lernt das Kind dabei?
Kneten fördert die Feinmotorik, Kreativität und das Erschaffen von eigenen Figuren und Formen. 

Knete bei Amazon

Zubehör Knete bei Amazon
Spielset Werkbank bei Amazon

Spielset Restaurant bei Amazon

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter! Wenn ihr Fragen habt oder eigene Erfahrungen teilen möchtet, schreibt mir gerne in die Kommentare. 

Liebe Grüße, 
Eure Nathalie  

P.S.: Falls ihr die Links nutzt, unterstützt ihr damit meinen Blog – vielen Dank! 😊

Hinterlasse einen Kommentar